FAQ Kursanmeldung & Buchungsregeln - motion*s
Top

FAQ Kursanmeldung & Buchungsregeln

Der Kurskalender ist eine Studiosoftware von Fitogram, die einige von euch schon aus anderen Tanzstudios kennen. Sie ermöglicht euch Kurse zu buchen und zu stornieren, euch auf eine Warteliste setzen zu lassen um nachzurücken, wenn Plätze frei werden. Tolle Funktionen von denen wir glauben, dass sie euch und uns den Studiobesuch besser ermöglichen, gerade jetzt in den limitierenden Corona-Zeiten.

 

Kursanmeldung & Buchungsregeln

Es ist Pflicht, dass Du jeden Kurstermin, den Du nehmen möchtest in unserem Kurskalender buchst. Du kannst Kurse 14 Tage bis 0h vor Kursbeginn buchen sofern freie Plätze vorhanden sind. Vor der ersten Buchung musst Du Dich einmal registrieren und bei jeder Kursbuchung eingeloggt sein.
Urban Sports Club Mitglieder buchen ausschließlich über Ihre eigene Urban Sports Club App. Andernfalls müssen Kursteilnahmen über den Kurskalender bezahlt werden.

 

KURSKALENDER

 

Warteliste         

Ist der Kurs voll wird deine Buchung auf die Warteliste gesetzt und Du wirst spätestens benachrichtigt, wenn jemand absagt und Du nachgerückt bist.
Wenn Du nachrückst und den Kurs nicht wahrnehmen kannst, musst Du Deine Buchung stornieren im Kurskalender bzw. der Kurskalender App! Solltest Du im Zeitfenster bis 5h vor Kursbeginn nachrücken aber nicht teilnehmen können, sprich uns gerne an um deinen Credit zurück zu bekommen.

Stornierungen

Wenn Du den Kurs nicht wahrnehmen kannst, musst Du Deine Buchung stornieren im Kurskalender bzw. der Kurskalender App.
Bitte sende uns keine Mail mit deiner Stornierung, wir können das nicht für euch übernehmen.

Bis 5h vor Kursbeginn Stornierung kostenfrei.

Bereits geleistete Zahlungen werden rückerstattet und Kursteilnahmen im Rahmen von Verträgen werden gutgeschrieben. Stornierungen, die später als 5h vor Kursbeginn erfolgen sind von der Rückerstattung ausgeschlossen und werden von uns in Rechnung gestellt bzw. bei Verträgen als Kursteilnahme angerechnet.

Die Kurskalender App für Dein Android & iOS Mobilgerät
Buchen und Stornieren bequem auch unterwegs. Mit Möglichkeit sich per Push-Notification über freie Plätze informieren zu können.
Scan QR Code> Open in Browser > Add to Home Screen

Häufige Fragen und Antworten

Buchen als Vertragskundin
Du findest eine Klasse die Du buchen möchtest und wählst den zu buchenden Termin aus / klickst darauf und die Detailseite des Kurses öffnet sich. Wir im Büro weisen Dir Deinen Vertrag nach deiner Anmeldung zu, sodass Du die richtige Menge Kurscredits monatlich in deinem Account hast. Dein jeweiliger Vertrag erscheint in der rechten Spalte über dem Buchen Button: „Vertrag 1x„, „Vertrag 2x“ oder „Vertrag Flatrate„. Jede Buchung wird dann automatisch von deinen Vertragsstunden  Credits abgezogen.
Buchen ohne Mitgliedsvertrag
Aktuell kannst Du wie Jede*r andere auch einen Kurs im Kurskalender buchen. Es gibt keine gesonderten Probestunden. Wähle „Einzelticket / Drop in“ an und bezahle per Überweisung, SEPA Lastschrift, Kreditkarte bei uns bar im Studio. Hier unsere Preise Übersicht
Buchen mit Tanzkarte (5er, 10er Ticket)
Du findest eine Klasse die Du buchen möchtest und wählst diese aus. Dann klickst Du unter Produkte „Gültige Tanzkarte“ an. Auch diese Buchung ist kostenfrei und Du bringst Dein 5er/10er Ticket mit ins Studio zum Abstempeln. Und ja die Tanzkarten, die Du vor dem Corona-Lockdown erworben hast bleiben auch jetzt noch gültig.
Wenn Du eine neue digitale Tanzkarte erwerben möchtest mit jeweils 5 oder 10 Credits, wählst Du unter > Weitere Produkte anzeigen10er Tanzkarte“ oder „5er Tanzkarte. Das System speichert dann die Credits in deinem Account, bis Du sie verbrauchst.
Ich sehe keine Produkte zum auswählen bzw. ich kann nicht buchen

Bist Du eingeloggt? Wenn ja siehst Du oben rechts im Kurskalender einen runden Kreis mit deinen Initialen. Um zu buchen musst Du eingeloggt sein. Das ist einer der häufigsten AnfängerInnenfehler – Du bist nicht allein! 😉

 

Gutscheine

Ich möchte einen Gutschein kaufen zum verschenken

Eine schöne Geschenkidee! Klar bekommst Du bei uns auch Gutscheine für 1,3, 5 oder 10 Kurseinheiten. Logge Dich dazu im Kurskalender ein und gehe auf den Button „Tarife buchen“. Dort scrollst Du nach unten bis zum Abschnitt „Gutscheine“ wo Du diverse Produkte als Gutschein kaufen kannst. Du erhältst im Anschluss einen Buchungscode, den Du weitergeben kannst. Möchtest Du nicht nur den Code versenden sondern benötigst etwas zum Ausdrucken und verschenken? Dann sende uns eine Mail mit dem Gutscheincode an info@motionsberlin.de.
Jeder Gutscheincode ist nur einmalig einlösbar.

Ich habe einen Gutscheincode erhalten und möchte ihn einlösen

Seit Sommer 2021 haben wir nur noch digitale Gutscheine, die Du im Kurskalender des motion*s einlösen und Deinem Konto gutschreiben lassen kannst. Gehe dazu in den Kurskalender und achte darauf, dass Du eingeloggt bist mit Deinem Account. Finde nun den Button „Tarife buchen“. Ganz oben unter der Überschrift „Tarife buchen“ findest Du das Textfeld in das Du Den Code eingibst und den Button „Code verwenden“ klickst. Die Credits / Punkte werden Deinem Konto gutgeschrieben und bei der nächsten Kursbuchung einfach abgezogen.

Urban Sports Club Mitglieder buchen in ihrer USC App
Alle Kurse, die Du im motion*s mit der Urban Sports Club App buchen kannst findest Du in Deiner App.  Du findest den Kurs in deiner USC App und buchst ihn dort. Dann landest Du automatisch bei uns im System und musst dich nicht extra für den Kurs im Kurskalender anmelden. Alle anderen Kurse, die in deiner App nicht auftauchen buchst Du wie alle anderen KundInnen im Kurskalender und wählst Einzelticket. Achtung, wenn Du „Einzelticket / Drop in“ wählst kannst Du diesen Kurs nicht per USC Mitgliedschaft bezahlen sondern musst ihn extra im Studio in bar oder vorab beim Buchungsprozess zahlen.
Hier findest Du auch alle unsere USC Kurse
Ich kann doch nicht zum Kurs / Workshop kommen und möchte Stornieren

Bitte logge Dich im Kurskalender ein. Oben rechts siehst Du einen Kreis mit deinen Initialen. Klicke auf > Account. Dort siehst Du deine Buchungen aufgelistet. Unter jedem gebuchten Kurs ist ein kleiner Textlink „Termin stornieren„. Da kannst Du deine Buchung selbst stornieren. Wir können aus logistischen Gründen eure Stornierungen nicht per E-Mail entgegen nehmen. Bei 70 Kursen pro Woche mit je bis 25 Teilnehmenden ist das einfach nicht machbar für uns!
Bitte storniert selbst die Termine, die ihr nicht wahrnehmen könnt. Und bitte denkt daran, dass wenn ihr nicht rechtzeitig storniert auch niemand anderes von der Warteliste nachrücken kann und wir euch nicht rechtzeitig stornierte Buchungen in rechnung stellen bzw. von euren vertragscredits abziehen > Siehe Buchungsregeln oben!

Muss ich mich im System anmelden?
Ja. Damit Du immer Kurse buchen kannst und auch stornieren ist eine Anmeldung in diesem System nötig, wie in anderen Online-Shops. Auch können wir nur so eure Buchungen zu euren Verträgen zuordnen. Workshops kannst Du ebenso darüber buchen. Außerdem benötigen wir jetzt in Pandemiezeiten auch eure Kontaktinformationen für die Nachverfolgung von Kontakten. Sollte jemand positiv getestet werden so können wir sehr schnell alle potentielle Kontaktpersonen informieren.
Wer oder Was ist Fitogram und melde ich mich bei deren Plattform an?
Fitogram ist ein deutscher Hersteller für Tanz und Sportstudiosoftware mit Sitz in Köln. Wie auch wir, muss sich Fitogram an die europäische Datenschutz Grundverordnung halten (DSGVO) Hier geht’s zur Datenschutzerklärung von Fitogram , AGB .
Hier findest Du eine Kurzerklärung zum Kurskalender von Fitogram.

This post is also available in: English