030 69004201

Im Aufbau Haus am Moritzplatz, 10969 Berlin

Top

Tribal Fusion Basics


Mit Lia Pavlidis
NEW from 26.04.2017
Mittwochs 17:00 ‐ 18:30
*****Einsteiger
Belly Dance Tribal Fusion Zeitgenössisch

Tribal Fusion Belly Dance

Tribal Fusion is a modern contemporary further develpoment of the traditional belly dance. Elements from diverse modern but also from folkoristic dance styles are included with influences from flamenco, afro, hip hop, house, voguing, popping, modern, jazz and traditional belly dance. This unique mix leads to a soft, feminin and original dance form. Every dancer lets her own movement spectrum influence the whole happening what makes the lesson and the way of the movements very individual.

The great thing of Tribal Fusion is that you move as if you were goddesses floating softly through the room without showing the great effort that is costs to control every single body parts separately from each other. The challenge for every dancer is holding a very strong body tension that is needed until your toes and finger tips but that is also a  must to move in this way with different elements such as from hip hop, modern, etc.

A great difference to the traditional belly dance is the quality of the movements. Softly flowing motions that alternate with isolated movements are constantly influenced by the music that you dance to. Furthermore the single movements are more directed downwards what helps us to get grounded in and with the body and to strengthen our base chakra. That means, also if you are not interested in a great performance, tribal fusion as well as other dance styles can have a very positive influence to your body feeling and well-being.

Worldwide representatives are Rachel Brice, Zoe Jakes and Sharon Kihara. The Portugese Orchidaceae Family is better known for its Urban Tribal Fusion style.

Tribal Fusion Basics

Lias way of teaching is very sensitive and intuitive. Her passion for movement and body language makes her classes very sensual and unique. Her career as a dancer from Berlin gives her a wide spectrum of knowledge from contemporary over urban styles up to traditional dance forms. She combines her knowledge to a constant flowing energetic class with „earthy, wavy, snaky, sexy skills and drills“.

Structure of the class

Warm-Up, Drilling/ Layers, Improvisation, Choreography

The class begins with a detailed warmup in that Lia already includes dancing moves that will be repeated in the end for the choreography again. Hereby the whole body will be activated. Afterwards you will work on a choreography to one special music piece.

A very special part of Lias class is dancing in a circle. It is not only lots of fun and gives a looser atmosphere but it also demonstrate respect towards traditional folkore dances. In many cultures of the world women danced together in a circle. Either to strengthen the common feeling or just to have fun together, to relax or as spiritual practice. Dance was always more than just a show.

 

Contents of the lesson

In this class you learn the basic techniques of belly dance with the quality of tribal fusion.

Moreover you will learn to isolate different parts of your body and to move them separately from each other. Another focus lies in making the body and the spine more flexible and to strengthen them via muscle training. So we will be able to work on and to feel different movements without getting any injuries.

Music

electronic world music, oriental, hip hop, ethno, tribal
Tribal Fusion Belly Dance
Lia Pavlidis
Creative Direktor Dance Program
Regular Teacher
Belly Dance Tribal Fusion

This post is also available in: deDeutsch

Top

Tribal Fusion Basics


Mit Lia Pavlidis
Mittwochs 17:00 ‐ 18:30
*****Einsteiger
Belly Dance Tribal Fusion Zeitgenössisch

Tribal Fusion Belly Dance

Tribal Fusion ist eine moderne zeitgenössische Weiterentwicklung des traditionellen Bauchtanzes. Dabei fließen hier Elemente aus diversen modernen, aber auch folkloristischen Tanzstilen zusammen: Mit Einflüssen aus Flamenco, Afro, Hip Hop, House, Voguing, Popping, Modern, Jazz und traditionellen Bauchtanz-Elementen entsteht eine wunderbare feminine weiche und originelle Tanzform. Dabei lässt jede Tänzerin und Lehrerin ihr eigenes Bewegungsspektrum mit einfließen, was den Unterricht und die Art der Bewegung höchst individuell werden lässt.

Die große Kür beim Tribal Fusion ist es, die Bewegungen auszuführen als würden wir wie Göttinnen sanft durch den Raum schweben, ohne sich anmerken zu lassen, welche große Körperbeherrschung gerade die vielen isolierten Bewegungen erfordern. Die körperliche Herausforderung für jede Tänzerin ist dabei eine extreme Körperspannung, die sich bis in die Finger- und Fußspitzen fortsetzt und die überhaupt die Voraussetzung ist, die Bewegungen aus Hip Hop, Modern etc. auszuführen.

Ein prägnanter Unterschied zum traditionellen Bauchtanz ist die Qualität der Bewegung. Weiche fließende Bewegungen wechseln sich mit pointierten isolierten Bewegungen ab und sind stets beeinflusst von der Musik, zu der getanzt wird.  Außerdem ist die Richtung der einzelnen Bewegungen eher abwärts gerichtet, was uns dabei hilft, uns zu erden und unser Wurzelchakra zu stärken. Also auch, wenn Du keine Performance-Künstlerin werden möchtest, so kann Tribal Fusion Unterricht, wie auch andere Tanzformen, einen tollen positiven Einfluss auf dein Körpergefühl und Wohlbefinden haben.
Weltweit werden unter anderen Rachel Brice, Zoe Jakes und Sharon Kihara als wichtige Vertreterinnen des Tribal Fusion Stils genannt. Die portugiesische Orchidaceae Family ist hingegen für ihren Urban Tribal Fusion Stil bekannt.

Tribal Fusion Basics

Lia hat eine sehr gefühlvolle und intuitive Art zu unterrichten. Ihre Begeisterung für Bewegung und Körpersprache in ihrer Einzigartigkeit machen ihre Klasse sehr sinnlich und einzigartig. Ihre Karriere als Tänzerin aus Berlin schenken ihr eine weite Bandbreite an Wissen vom Zeitgenössischen zu den urbanen Stilen bis hin zu traditionellen Tanzformen. Sie kombiniert dieses Wissen zu einer konstant fließenden energetischen Klasse mit „earthy, wavy, snaky, sexy skills and drills“.

Aufbau der Klasse

Warm-Up, Drilling / Layers, Improvisation, Choreografie.
Lia macht ein ausführliches Warm-Up in das sie bereits Tanzbewegungen einfließen lässt, die am Ende der Stunde auch in der gemeinsam getanzten Choreo vorkommen. Dabei wird der gesamte Körper aktiviert. Daraufhin folgt die Arbeit an einer Choreografie zum ausgewählten Musikstück. Ebenfalls Teil von Lias Unterricht ist das gemeinsame Tanzen im Kreis. Nicht nur macht das Spaß und lockert den Unterricht etwas auf, es ist auch eine Hommage an traditionelle Folkloretänze. In vielen Kulturen der Welt tanzten und tanzen Frauen gemeinsam im Kreis. Ob als Stärkung des Gemeinschaftsgefühl, für Spaß und Entspannung oder als spirituelle Praxis – Über Jahrhunderte hinweg war Tanz mehr als nur Show.

Inhalte des Unterrichts

In diesem Basics Kurs lernen wir die Grundtechniken des Belly Dance mit der Qualität des Tribal Fusion.
Außerdem üben wir Teile des Körpers isoliert zu bewegen. Ein weiterer Fokus des Kurses liegt darauf den Körper und speziell die Wirbelsäule beweglich zu machen und durch Muskeltraining zu stützen. So können wir uns nach und nach den anspruchsvolleren Bewegungen hingeben ohne uns zu verletzen.

Musik

electronic world music, oriental, hip hop, ethno, tribal

Tribal Fusion Belly Dance

KURSANMELDUNG

Alle unsere Tanzkurse sind sogenannte offene Klassen. Wenn nicht explizit in der Kursbeschreibung oben anders beschrieben, so musst Du Dich nicht fest für einen Kurs voranmelden oder festlegen. Sei einfach circa 15 Minuten vor Beginn im Studio und melde dich am Tresen für den jeweiligen Kurs an. Weitere Fragen beantwortet Dir unser FAQ.

FAQ
Lia Pavlidis
Dozentin & Creative Direktorin Dance Program
Feste Dozentin
Belly Dance Tribal Fusion

This post is also available in: enEnglish