030 69004201

Im Aufbau Haus am Moritzplatz, 10969 Berlin

Top

Diego de la Rosa

Contemporary, Hip Hop Experimental, Breakdance
Fester Dozent
Contemporary Fusion Hip Hop Urban Dance

In den Straßen seiner Heimatstadt begann Diego de la Rosa 2005 zu tanzen. In seinen ersten Jahren als Tänzer reiste er durch Spanien und Europa um an Veranstaltungen und Wettbewerben teilzunehmen. 2012 entschied er sich dazu nach Berlin zu ziehen. Dort gründete er mit anderen Mitgliedern die „Frantics Dance Company“-Gruppe, bei der er als Tänzer und Choreograph arbeitet. Im September 2014 nahm er am Intensive Dance Program der Tanzfabrik teil, wodurch er tief in die Kunst des Contemporary und des klassischen Tanzes eingeführt wurde. Außerdem interessiert sich Diego sehr für Theater, Improvisation, Release Technik, Akrobatik und Martial Arts. Seit 2014 beteiligt er sich an verschiedensten Projekten zwischen Spanien und Deutschland mit Choreographen wie Lorca Renoux, Nadine Gerspracher und Shai Daran. Des weiteren arbeitete Diego bei verschiedenen kommerziellen Events als Tänzer, Performer und Model und war in Musikvideos und Werbespots zu sehen.

 

Diego – über sich

 

 Einflüsse als Tänzer

Hauptsächlich kommen meine Einflüsse aus dem Contemporary Dance, Breakdance, Hip Hop Experimental, Yoga und Partial Arts. Alles um mich herum inspiriert mich und ich versuch alles in abstrakte Tanzbewegungen umzusetzen.

Spezialgebiet und Style

Normalerweise beschreibe ich meinen Tanzstil nicht mit einer bestimmten Richtung, denn über all die Jahre habe ich Tanzerfahrungen aus den verschiedensten Quellen gesammelt und wurde von vielen unterschiedlichen Körperbewegungen inspiriert, woraus mein eigener Stil resultiert.
Wenn ich mich selbst beschreiben müsste, würde ich sagen, dass ich aus einem B-Boy Hintergrund stamme mit einem großen Einfluss von Contemporary. Ich mache viel Floorwork und in meinem Tanz ist zu sehen, dass ich mich sehr dynamisch und explosiv bewege. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Wegen, die klassischen Bewegungen zu durchbrechen und sie und ungewöhnliche Richtungen zu leiten.

Das will ich in meiner Klasse vermitteln

Ich bin ein leidenschaftlicher Tänzer und das möchte ich auch meinen Schülern vermitteln. Ich möchte, dass sie sich im Tanzkurs und im Tanzen allgemein involvieren. Daher ist auch eine hohe Konzentration gefragt. Die Tänzer sollen ihren Körper erkunden, um mehr Bewegungsmöglichkeiten zu erlernen und zu verinnerlichen.

So können sie ihre Fähigkeiten im Tanz steigern und werden gleichzeitig neugieriger. Techniken sind nicht unbedingt immer das wichtigste, vieles ist auch über Fühlen und Flow. Ich möchte, dass meine Schüler Spaß am lernen haben und mit ihren Fähigkeiten herumspielen können, bzw. sich ausprobieren können. Außerdem sollen sie sich darüber bewusst sein, wie hart sie arbeiten und dass sie Fortschritte machen.
Mein Ziel ist es, dass meine Schüler härter und klarer in ihren Bewegungen werden, um körperlich stark zu sein, während sie gleichzeitig weiche und zarte Bewegungen verkörpern.

 

Berufliche Stationen


09/16 – 01/17 – Dance project/performances “Last” Frantics Co – Berlin, Germany
03/2016
– Performances “Senz” Frantics Co – Naples, Italy
12/2015 – Dance project/performances “Senz Duet” Frantics Co – Valladolid, Spain
11/2015 – Dance project/performances “Senz” Frantics Co, Video – Berlin, Spain
09/2015 – Dancer/Model video shooting for the artist Vanessa Mai – Berlin, Germany
08/2015 – Dance Project/Performances “Blue Moon” coll. Cirque du Soleil – Ibiza, Spain
08/2015 – Performer/Dancer at “Ibiza Rock’s Hotel” – Ibiza, Spain
07/2015 – Performer/Dancer “UDK” Berlin Fashion Show – Berlin, Germany
01-07/2015 – Choreographer/Teacher “You Company” Theater Strahl – Berlin, Germany
06/2015 – Dance Project/Performances “Lola se desmadra” Frantics Co, Video – Berlin, Germany
12/2014 – Dance Project/Performances “Our Park” Theater Strahl, Video – Berlin, Germany
11/2014 – Model/Dancer “Lifeswaps Timberland” video commercial – Berlin, Germany
09/2014 – 07/2015 – School Projects/Own Projects Tanzfabrik – Berlin, Germany
10/2014 – Dance Teacher Contemporary/Breakdance – Jerichow, Germany
10/2014 – Dance Project/Performances “Praesens” L.V. Frantics Co – Berlin, Germany
03/2014 – DanceProject/Performances“Praesens” Frantics Co, Video – Berlin, Germany
02/2010 – 03/2011 – Dance Teacher in “La Salamandra” – Barcelona, Spain
01/2008 – 03/2009 – Dance Teacher “Fitness center CDO” – Valladolid, Spain

Tanzausbildung


11/2015 – 12/2015 – Suzanne Dellal Center, Gaga Intensive Program – Tel Aviv, Israel
09/2014 – 07/2015 – Tanzfabrik Berlin, Contemporary Intensive Program – Berlin, Germany
03/2011 – 06/2011 – Red Cross, First aid and Lifeguard – Valladolild, Spain

 

Awards

 

04/2017 – Invited to Dancelab 2017 „Prisoner of his happiness“ Solo work – Skopje, Macedonia
01/2017 – Invited to Tanztage “Last” Frantics Co – Berlin, Germany
11/2016 – Finalist at Sólodos “Prisoner of his happiness” Solo work, video – Ourense, Spain
11/2016 – Invited to Hop Festival “Prisoner of his happiness” Solo work – Barcelona, Spain
06/2016 – Invited to Paratissima Festival “Senz” Frantics Co, Video – Skopje, Macedonia
03/2016 – Invited by the Auditorio di San Vitaliano “Senz” Frantics Co – Naples, Italy

Sprachen / Languages

Spanish (native), English (fluent), Deutsch (fließend)

This post is also available in: enEnglish

Kurse bei Diego de la Rosa




Workshops/Special Classes bei Diego de la Rosa

  • WORKSHOP14AUG
    Exploring Possibilities - Intensive Week mit Diego de la Rosa
    Montag, 14. August14:00 ‐ 16:00*****
  • WORKSHOP15AUG
    Exploring Possibilities - Intensive Week mit Diego de la Rosa
    Dienstag, 15. August14:00 ‐ 16:00*****
  • WORKSHOP16AUG
    Exploring Possibilities - Intensive Week mit Diego de la Rosa
    Mittwoch, 16. August14:00 ‐ 16:00*****
  • WORKSHOP17AUG
    Exploring Possibilities - Intensive Week mit Diego de la Rosa
    Donnerstag, 17. August14:00 ‐ 16:00*****
  • WORKSHOP18AUG
    Exploring Possibilities - Intensive Week mit Diego de la Rosa
    Freitag, 18. August14:00 ‐ 16:00*****

VERGANGENE EVENTS

  • WORKSHOP18DEZ
    OUTBOX ME Fusion Workshop mit Diego de la Rosa
    Sonntag, 18. Dezember17:30 ‐ 19:00OUTBOX MEregister with dienase61@googlemail.com*****
  • WORKSHOP29OKT
    Experimental Dance Workshop mit Diego de la Rosa
    Samstag, 29. Oktober15:00 ‐ 17:00*****