Top

Voguing – Mehr als ein Tanzstil

Voguing – Mehr als ein Tanzstil

Entstehung des Vogue Dance oder Voguing

Entstanden ist diese Urban Dance Form in der 60er Jahren unter Schwarzen und Latinos in der homosexuellen Szene in New York. Voguing ist übertrieben, glamourös und die Bewegungen sind schnell. In 15 minutes of Fame erklärt euch House of Melody Gründerin Mother Leo Melody das wichtigste zur Entstehung und zu spezifischen Stilen innerhalb des Voguing. Außerdem hat Sie uns hier ein paar sehenswerte Dokus aufgelistet. Watch and learn!

Paris is burning (1990)

Paris is Burning ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 1990. Der Film zeigt die Ballroom Culture in New York City in den 1980er Jahren und ist ein wichtiges Zeitzeugnis der Schwulen- und Transgenderszene sowie der afroamerikanischen und Latino-Community seiner Zeit.

 

Vogue (1990)

Mit ihrem Song und Video „Vogue“ präsentierte Madonna Voguing das erste Mal einem internationalen Mainstream Publikum, inspirierte eine ganze Generation von Menschen aber hinterließ auch verbrannte Erde in der Community.

 

Strike a Pose (2016)

1990 brachte Madonna mit ihrem gleichnamigen Song und Video „Vogue“ den Stil zum ersten mal vors ganz große Publikum. Junge New Yorker Tänzer kamen über Nacht ganz groß raus und gingen mit Madonna auf Welttournee. Doch was passierte mit den Tänzern nach dem großen Vogue Rausch?

http://www.strikeaposefilm.com/

Share